Montag, 1. Juli 2019

Rezension zum Buch "The Belles 1: Schönheit regiert" von Dhonielle Clayton

Daten zum Buch:
  
Titel: The Belles 1: Schönheit regiert
Autor: Dhonielle Clayton
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Coverrecht: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Bildrecht: Rebecca Reiss
Seitenzahl: 512 Seiten
Erschienen: 11. Februar 2019


Inhalt des Buches: 

Wir begeben uns nun in die Welt der Belles. In Orleans wird alles von der Hässlichkeit bestimmt. Einzig allein die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine der Belles und möchte allen zeigen, das sie die beste ist. Leider ist nicht alles was glitzert schön, denn hinter den Palastmauern lauern sehr dunkle Geheimnisse. Camelia muss erkennen, das ihre Fähigkeiten viel größer sind, als sie es gedacht hätte. Ihre Fähigkeiten möchten sich andere zunutze machen. Sie versucht alles mögliche, das zu verhindern. Entscheiden muss sie sich aber dennoch. Möchte Sie die Traditionen der Belles bewahren oder möchte Sie ihr Leben riskieren, um alles für immer zum positiven zu ändern. Das Schicksal von den Belles und Orleans liegt ganz allein in Camelias Händen.


Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir nicht so gut gefallen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Sie wurden nämlich sehr oberflächlich gehalten, sodass ich keine richtige Verbindung mit Ihnen aufbauen konnte. Sie waren einfach nicht wirklich greifbar, was ich sehr schade finde.


Cover und Aufmachung des Buches:

Ich finde das Cover und die Aufmachung des Buches einfach nur wahnsinnig toll. Das Cover selbst besteht nur einer Silhouette und Wurzeln. Um dem ganzen aber noch die Krone aufzusetzen, gibt es einen passenden durchsichtigen Schutzumschlag aus Plastik, der durch Blüten, Blättern und einem ganz tollen Kleid besteht, der das Cover komplett macht und einfach nur wunderschön aussieht. Im Buch selbst findet man am Anfang jedes Kapitels richtig schöne Blumenverzierungen, die das Buch mehr zu etwas besonderem machen.


Schreibstil:

Der Schreibstil war an sich locker und leicht, aber leider auch viel zu blumig und zu detailreich. Zudem gab es auch sehr viele Wiederholungen und ich bin nicht wirklich mitgekommen mit der Geschichte, da es teilweise echt sehr verwirrend war. Auf die Spannungsmomente habe ich vergebens gewartet. Kaum was etwas Spannung vorhanden und schon war sie auch schon wieder weg. Zum Ende hin hat die Geschichte etwas Fahrt aufgenommen, aber es hat es leider nicht mehr herausreisen können.


Meine Meinung:

Als ich das Cover des Buches sah und den Klappentext las, wurde mir schnell klar, das ich das Buch auf jeden Fall lesen muss. Das Buch versprach etwas besonderes zu sein, mit einer Geschichte, die es so noch nicht gab. Die Idee selbst fand ich richtig klasse und freute mich echt sehr auf das Buch und seine Geschichte. Doch leider wurde ich enttäuscht, weil ich einfach was anderes erwartet hatte. Die Charaktere waren einfach nicht greifbar und alles was viel zu blumig, verwirrend, detailreich und es gab einfach viel zu viele Wiederholungen. Einige Seiten weniger hätten dem Buch auch echt gut getan. Habe zum lesen des Buches echt lange gebraucht, aber dennoch tapfer bis zum Ende ausgehalten. Ob ich den zweiten Teil jemals lesen werde, steht in den Sternen. Ich vergebe dem Buch 3 Sterne, da es am Ende kurzzeitig echt spannend war, aber es leider nicht mehr herausreisen konnte.

Sehr schade, das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.