Dienstag, 14. Mai 2019

Rezension zum Buch "Schamlos" von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz  


Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Daten zum Buch:
Titel: Schamlos                         
Autor: Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz  
Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Coverrecht: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Bildrecht: Rebecca Reiss
Seitenzahl: 168 Seiten
Erschienen: 11. Februar 2018


Inhalt des Buches: 

Das Buch ist für alle Mädchen ab 12 Jahren und für alle die an dem Thema interessiert sind und tolerant dazu sind, sich mit anderen Kulturen auseinander zu setzen.

Es geht um drei junge Frauen (Muslima, Bloggerin, Feministin), die Positionen beziehen. Die drei haben Diskussionen angeregt Tabu-Themen öffentlich gemacht und viele persönliche Geschichten gesammelt, die nun erzählt werden. Dabei ist dieses Buch entstanden.



Meine Meinung:

Ich tu mich mit dieser Rezension echt sehr schwer und weiß nicht so recht, was ich schreiben soll. Das Buch hat einerseits zum Nachdenken angeregt, aber andererseits habe ich etwas anderes erwartet. Die drei Frauen erzählen von ihren Problemen oder es werden anonyme Geschichten erzählt. Die Erzählungen und Geschichten werden dann immer wieder durch persönliche Gespräche unterbrochen. Ich war die meiste Zeit verwirrt und es war zum größten Teil dann leider doch nicht so interessant wie ich dachte. Hab auch einige Seiten übersprungen, weil ich mit dem Buch einfach nicht so warm geworden bin.

Das Buch war einfach nicht so das richtige für mich, weswegen ich nur 2 Sterne dafür vergeben kann.
Lasst euch aber nicht von mir abschrecken, vielleicht gefällt euch das Buch ja dennoch, denn Geschmäcker sind verschieden.










Donnerstag, 2. Mai 2019

Rezension zum Buch "Unser Hausboot, der Waschbär und Ich" von Gabriella Engelmann


Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Daten zum Buch:


Titel: Unser Hausboot, der Waschbär und Ich
Autor: Gabriella Engelmann
Verlag: Magellan Verlag
Coverrecht: Magellan Verlag
Bildrecht: Rebecca Reiss
Seitenzahl: 288 Seiten
Erschienen: 17. Juli 2018


Inhalt des Buches: 

Dies ist der Sammelband der Einzelbände "Großer Zeh ins kalte Wasser" - "Waschbär über Bord" - "Volle Zauberkraft voraus" rund um Jolanda und dem Waschbären Gängsta.

Das Leben kann als echt gemein sein. Erst ist da die Sache mit Mama Papa gewesen, der meine Mama, meine Schwester Leni, meinen ach so coolen Bruder Max und mich verlassen hat, weil er lieber mit seiner neuen Freundin Kordula zusammen sein möchte. Als wäre das nicht schon schlimm genug, müssen wir nun auch noch nach Hamburg auf ein Hausboot umziehen. Das kann doch alles echt nicht wahr sein und endet doch hundertprozentig in einer Vollkatastrophe.


Charaktere:

Die einzelnen Charaktere des Buches haben mir wahnsinnig gut gefallen und waren mir allesamt sehr sympathisch. Sie passten alle perfekt zum Buch und seiner Geschichte.

Jolanda: Sie ist einfach nur richtig toll und dazu noch sehr tierlieb. Mit ihrer Tierliebe kann ich mich sehr gut identifizieren, denn ich liebe Tiere auch über alles, solange es sich nicht um Spinnen, Schlangen oder ähnliches handelt.

Julian: Er ist Jolandas Nachbar, denn ich einfach sehr nett fand und die beiden haben viel tolle gemeinsame Zeit miteinander verbracht.

Omalona: Sie ist ein wenig verrückt, aber dennoch sehr liebevoll, da sie immer für Jolanda und ihre Familie da ist und sie einfach nur ein herzensguter Mensch ist.

Leni: Sie ist die kleine Schwester von Jolanda und sie ist einfach nur putzig. So wie kleine Schwestern eben so sind.

Max und Jolandas Mama: Sie sind beide ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber an sich auch tolle Charaktere, die hätte nicht fehlen dürfen in der Geschichte.

Polly und Rosalie: Beide sind die besten Freundinnen von Jolanda und sie sind einfach nur ganz tolle Mädchen. Es hat mir echt große Freude gemacht, die zwei gemeinsam mit Jolanda bei ihren Abenteuern und gemeinsamen Zeiten zu begleiten. Eine ganz tolle Gruppe.

An Cem musste man sich ein bisschen gewönnen, aber nach und nach mochte ich ihn immer mehr.

Gängsta: Der herzallerliebste und tollste Waschbär, denn man einfach nur lieben muss.


Cover und Aufmachung des Hörbuches:


Das Cover und die Aufmachung des Buches finde ich wahnsinnig toll.

Auf dem Cover sieht man das Hausboot, auf dem Jolanda mit Waschbär Gängsta sitzen. 
Auf der Rückseite des Buches sieht man Gängsta der auf einem Schwimmreifen im Wasser treibt und sich einfach nur entspannt. Ich finde das Cover einfach nur wahnsinnig schön und es macht sofort Lust darauf das Buch zu lesen.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gut gelungen, denn man findet viele total schöne Illustrationen im Buch, die das Buch und seine Geschichte zu noch etwas viel besonderem machen. Man kann sich bildlich alles noch viel besser dadurch vorstellen.


Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin war einfach nur wahnsinnig toll, was mich auch nicht wunderte, da es nicht mein erstes Buch von der Autorin war. Der Schreibstil war einfach nur mehr als angenehm und total spannend, sodass es mir unmöglich war, das Buch zur Seite zu legen. Durch den tollen Schreibstil konnte ich mir auch alles gut bildlich gut vorstellen, sodass ich meinte, das ich alles hautnah miterlebe. 


Meine Meinung:

Da ich schon Bücher von der Autorin gelesen habe und sie mir wahnsinnig gut gefallen haben, musste ich nun dieses Kinderbuch auch unbedingt lesen. Wie sollte es auch anders sein, war ich auch von diesem Buch und seiner Geschichte wahnsinnig begeistert und hätte ewig weiterlesen können. Die Geschichte war einfach nur mehr als toll und regt sehr zum nachdenken, denn es wurden Themen wie z.B. Trennung von Eltern, Umzug und Tierschutz angesprochen und natürlich auch kindgerecht aufgelöst, was mir sehr gut gefallen hat. Dazu waren die einzelnen Charaktere einfach nur wahnsinnig liebevoll und herzallerliebst. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Freude mit Jolanda, ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich Gängsta. Ich kann nicht anders und kann dem Buch einfach nur 5 verdiente Sterne vergeben.