Daten zum Buch:
Titel: Dash & Lily - Ein Winterwunder
Autor: Rachel Cohn, David Levithan
Genre: Weihnachtsroman
Verlag: cbt
Cover/Bildrechte: cbt Verlag
Seitenzahl: 352 Seiten
Erschienen: 09. Oktober 2017
Inhalt des Buches:
In dem Buch geht es darum, das Dash kurz vor Weihnachten in seiner Lieblingsbuchhandlung ein rotes Notizbuch findet. Er findet eine Notiz von einer Lily im Buch und wird zu einem geheimnisvollen Spiel aufgefordert. Gemeinsam erkunden die beiden Manhattan und tauschen sich über das Notizbuch über ihre Träume und Gedanken auf. Dash und Lily gefällt, was der jeweils andere so schreibt und kommen sich immer näher. Die beiden wollen sich unbedingt mal treffen, aber zögern es sehr lange hinaus, soweit, das es fast schon zu spät ist.
Charaktere:
Die Charaktere des Buches haben mir richtig gut gefallen und waren mir sehr sympathisch. Dash und Lily haben beide ihre Ecken und Kanten, genauso wie wir Menschen im echten Leben auch, was mir sehr gut gefällt. Was mir auch wahnsinnig gut gefällt ist, das Dash Bücher über alles liebt, denn ich liebe Bücher ja auch über alles. Dash und Lily sind einfach zwei wunderbare Charaktere.
Das Cover des Buches finde ich richtig schön. Man sieht auf dem Cover im Hintergrund die Skyline von New York und Dash und Lily im Vordergrund. Zudem schneit es auch noch dazu, was perfekt zum Buch passt, da es ja im Winter und Weihnachten spielt. Das Cover macht sofort Lust darauf, das Buch zu lesen.
Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches gefällt mir richtig gut. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Dash und Lily geschrieben, was mir sehr gut gefällt, denn so kann man sich gut in die beiden hinein versetzen. Es steht immer dabei wer erzählt und das Datum, was auch toll ist, denn so weiß man ganz genau, wer gerade erzählt und was für einen Tag wir gerade haben.
Meine Meinung:
Dash und Lily - Ein Winterwunder hat mir trotz kleinen anfänglichen Schwierigkeiten richtig gut gefallen und hat mir schöne Lesemomente beschert. Es passt meiner Meinung nach perfekt in die kalte Jahreszeit, auch wenn das Weihnachtsfeeling nicht ganz so aufkommt wie gedacht. Ich kann das Buch aber dennoch empfehlen und vergebe 4 gute Sterne.