Samstag, 16. November 2019

Rezension zum Kinderbuch "Winter in der Häschenschule" von Albert Sixtur (Verse) und Julia Walther (Bilder)


Das Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Daten zum Buch:  
Titel: Winter in der Häschenschule
Autor: Verse von Albert Sixtus und Bilder von Julia Walther
Verlag: Esslinger Verlag
Coverrecht: Esslinger Verlag
Bildrecht: Rebecca Reiss
Seitenzahl: 40 Seiten
Erschienen: 07. Oktober 2019


Inhalt des Buches: 


Bevor ich zum Inhalt des Buches komme, muss ich noch einiges vorweg schreiben, denn das Buch in den Händen halten zu dürfen ist etwas ganz besonderes, aber lest selbst. Der Autor Albert Sixtus hat 1922 die Häschenschule herausgebracht. Ein ganz tolles Buch, das immer in Erinnerung bleibt. Die Illustrationen kamen von Fritz Koch-Gotha. Leider hat es durch keine gemeinsame Zusammenarbeit keine Fortsetzung mehr gegeben. Die Verse in diesem Buch hier wurden vermutlich in den Jahren 1927 bis 1929 geschrieben, also schon sehr lange her. Durch einen mehr als glücklichen Zufall würde im Nachlass des Autors die folgenden Verse gefunden und nun viele viele Jahre später dürfen wir uns nun glücklich schätzen, die wahre Fortsetzung von der Häschenschule in den Händen halten und lesen zu dürfen. Die Illustratorin Julia Walthers hat mit ihren richtig tollen Zeichnungen, die dem Stil des Originals sehr nahe kommen, dem Buch noch das besondere Etwas gegeben.

In dem neuen Buch der Häschenschule, läutet der Hasenlehrer die mehr als geliebten und lang ersehnten Winterferien ein. Die Hasenkinder dürfen endlich ihre "Ranzen abschnallen" und dürfen nun ihre Freizeit in vollen Zügen genießen, z.B. mit Schlitten fahren. Die Vorbereitungen für Weihnachten stehen aber auch schon an und es gibt noch viel zu tun.



Charaktere:

Die Charaktere des Buches sind einfach nur zauberhaft und herzallerliebst. 


Cover und Aufmachung des Buches:

Das Cover und die vielen Illustrationen im Buch sind einfach nur wahnsinnig schön. Auf dem Cover sieht man wie die Häschen Schlitten/Ski fahren und eines ist gerade dabei einen Schneemann zu bauen. Das Cover macht einfach total viel Lust darauf das Buch zu lesen. Die Illustrationen im Buch sind auch einfach nur toll und sehr schön. Ich könnte die ganze Zeit nur schwärmen.


Schreibstil:

Das Buch ist in Reim Form geschrieben und die Reime bestehen immer aus 8 Zeilen. Die Reime sind kindgerecht und sehr verständlich, so wie es für ein Kinderbuch auch sein soll. Man findet auf jeder linken Seite des Buches jeweils einen Reim und auf der rechten Seite und passendes Bild zum Reim. Finde die Einteilung einfach nur richtig toll.



Meine Meinung:


Ich kann abschließend nur sagen das ich einfach nur wahnsinnig begeistert von dem Buch, obwohl ich schon erwachsen bin. Dieses Buch ist aber für Kinder und für Erwachsene gleichmäßig toll und ich kann es einfach nur sehr empfehlen. Kinder werden beim Vorgelesen bekommen und beim Anschauen der Bilder einfach nur viel Freude haben und wir beim Vorlesen und beim Bestaunen der vielen schönen Illustrationen. Ganz klar vergebe ich 5 Sterne, auch wenn es mehr verdient hätte.

Eines der besonderen Bücher, die in jedem Bücherregal stehen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sehr wichtige Information zum Thema Datenschutz.
Beim Absenden eines Kommentares, akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis dafür, dass deine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden.