Montag, 3. Oktober 2022

Rezension zum Buch" Die Hungerwolke. Ein Kinderfachbuch über Essanfälle.

Daten zum Buch: Titel: Die Hungerwolke. Ein Kinderfachbuch über Essanfälle. Autor: Milena Tebiri Verlag: Mabuse Verlag Coverrecht: Mabuse Verlag Bildrecht: Rebecca Reiss Seitenzahl:71 Seiten Erschienen: 26. September 2022 Inhalt des Buches: In dem Buch geht es um Mona, die etwas mollig ist und deswegen in der Schule gemobbt wird. Zuhause hört sie ständig von ihrer Familie, das sie doch abnehmen soll. Da sie mit dem alldem nicht mehr zurecht kommt, isst sie heimlich Unmgengen an Süßigkeiten. Eines Tages taucht während ihrer Essanfälle eine dunkle Hungerwolke auf. Anfangs ist es angenehm, doch dann plätschert kalter Regen über sie. Mona möchte diese Hungerwolke unbedingt wieder loswerden, doch wie schafft sie das nur? Dieses Buch möchte betroffenen Kindern und ihren Eltern dabei helfen, aus dieser Essstörung der sogenannten Binge-Eating-Störung heraus zu kommen. Charaktere: Die einzelnen Charaktere des Buches wurden richtig gut gewählt und passten perfekt zum Buch und seiner nachdenklichen Geschichte. Cover und Aufmachung des Buches: Das Cover und die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Auf dem Cover sieht man Mona, die auf einem Berg von Süßigkeiten sitzt. Rund um sie herum liegen ebenfalls Süßigkeiten. Über ihr sieht man die Hungerwolke. Im Buch selbst findet man richtig tolle und schöne Illustrationen. Das Cover und die Aufmachung des Buches inkl. der Illustrationen passen perfekt zum Buch und seiner nachdenklichen Geschichte. Schreibstil: Der SChreibsti ist sehr locker, leicht und angenehm. Meine Meinung: Ein schönes und zugleich trauriges Fachbuch für Kinder und ihren Eltern zum Thema Mobbing und Binge-Eating-Störung. Am Schluss des Buches findet man sogar einen Fachteil mit grundlegenden Infos rund um die Binge-Eating-Störung und vielen hilfreichen Tipps dagegen, was ich richtig toll finde. Das Buch ist für defitiv ein Highligt, das ich auf jeden Fall nicht das erste und letzte mal gelesen habe. Ich kann es einfach nur uneingeschränkt empfehlen und vergebe daher verdiente 5 Sterne.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein sehr schwieriges Thema, das scheinbar gut gelungen ist;)

    AntwortenLöschen

Sehr wichtige Information zum Thema Datenschutz.
Beim Absenden eines Kommentares, akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis dafür, dass deine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden.