Sonntag, 19. Januar 2020

Rezension zum Buch "Das Geschenk" von Sebastian Fitzek


Das Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Daten zum Buch:

Titel: Das Geschenk
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Coverrecht: Droemer Knaur
Bildrecht: Rebecca Reiss
Seitenzahl: 104 Seiten
Erschienen: 23. Oktober 2019


Inhalt des Buches: 


In dem Buch geht es um Milan, der eines Tages mit seinem Fahrrad an einer Ampel steht, als plötzlich ein Auto neben ihm anhält. In dem Auto hält ein Mädchen ängstlich und verzweifelt einen Zettel gegen die Scheibe. Dabei handelt es sich wohl um einen Hilferuf. Leider kann Milan nicht lesen, da er ein Analphabet ist. Doch er spürt, das das Mädchen in großer Gefahr ist. Er macht sich auf die Suche auf die Suche und ab da an beginnt für ihn ein Albtraum der nicht schlimmer sein könnte. Am Ende hat Milan folgende Erkenntnis: Die Wahrheit ist manchmal echt zu entsetzlich um mit ihr weiter leben zu können und Unwissenheit ist das größte Geschenk auf Erden das es gibt.


Charaktere:

Die Charaktere des Buches waren gut ausgearbeitet, aber ich tat mich schwer bei den vielen Protagonisten mir zu merken, wer denn nun wer ist und wer was mit wem zu tun hat usw. Ich bin immer wieder durcheinander gekommen und gegen Ende war es nur noch ein komplettes Durcheinander. Am Ende hat sich aber einiges soweit aufgeklärt. 


Cover und Aufmachung des Buches:

Das Cover des Buches finde ich schön und gelungen, aber irgendwie passt es nicht ganz zur Geschichte wie ich finde.



Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr locker, angenehm und spannend und die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen. Anfangs zwar eher nicht so, aber als die Geschichte dann endlich mal in Fahrt kam, konnte ich mich kaum noch bremsen weiter zu lesen. Das Buch wird abwechselnd auf der Sicht von fast allen Charakteren der Geschichte erzählt, was mir sehr gut gefällt, denn dadurch kann man die einzelnen Charaktere ein bisschen besser kennen lernen und einen Einblick in ihre Gedanken bekommen.



Meine Meinung:

Dies war nun zweites Buch von Sebastian Fitzek und was soll ich sagen, ich war dieses mal nicht ganz so begeistert, wie beim Insassen, denn ich davor gelesen habe. Die Geschichte war sehr immer wieder mal spannend und fesselnd, aber dann gab es leider auch Stellen, die sich ein wenig in die Länge gezogen haben. Als dann aber die Geschichte immer weiter an Fahrt aufgenommen hatte, war ich einfach nur begeistert und ich tat mich schwer, das Buch zur Seite zu legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Sebastian Fitzek hat es nämlich wieder geschafft, das man immer wieder überrascht war, was für Wendungen und Irrungen kamen und mit denen man so gar nicht gerechnet hätte. Am Ende war ich auch voll geschockt, wie skrupellos doch manche Menschen sein können. Ich soll dazu auch noch erwähnen, das es in der Geschichte teilweise echt brutal zugeht. Wär sowas nicht abkann der sollte etwas vorsichtig sein, was das lesen des Buches angeht. Da mich die Geschichte dieses mal nicht so sehr wie der Insasse mitreißen konnte, bekommt das Buch von mir 4 gute Sterne, da es mich gegen Ende hin dann doch noch überzeugen konnte.

Freue mich dennoch auf die weiteren Bücher des Autors, welche ich auch noch lesen möchte.



1 Kommentar:

  1. Sie haben eine tolle website. Es inspiriert mich. Ich Folge Ihnen regelmäßig. Ihre Auswahl ist großartig. Danke.

    AntwortenLöschen

Sehr wichtige Information zum Thema Datenschutz.
Beim Absenden eines Kommentares, akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis dafür, dass deine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden.