Sonntag, 4. August 2019

Rezension zum Buch "Hops & Holly - Die Schule geht los" von Katja Reide (Autorin) und Sabine Straub (Illustratorin)








Das Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Daten zum Buch:  
Titel: Hops & Holly - Die Schule geht los
Autor: Katja Reider (Autorin) und Sabine Straub (Illustratorin)
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Coverrecht: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Bildrecht: Rebecca Reiss
Seitenzahl: 112 Seiten
Erschienen: 15. März 2019


Inhalt des Buches: 

Das Buch besteht aus 10 Geschichten zum Vor- und später dann Selberlesen rund um Hops, Holly und ihren Schulkameraden. Hops und Holly freuen sich jeden Tag, das sie in die Schule gehen dürfen, denn dort erleben sie immer wieder tolle Abenteuer.

Die Geschichten haben eine Länge von ca. 8 bis 10 Minuten.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen und für Kinder ab der 1ten Klasse zum Selberlesen geeignet. 


Charaktere:

Hops und Holly, die zwei supersüße Hasenkinder, die man einfach nur lieben muss. Sie beiden sind einfach nur so herzallerliebst und megasympathisch. Es hat mir sehr große Freude gemacht, die beiden bei ihren Schulabenteuern zu begleiten. Die ganzen anderen Charaktere, wie die Schulkameraden, ihre Eltern, die Lehrer waren alle auch sehr sympathisch und liebevoll gestaltet. Jeder der einzelnen Charaktere des Kinderbuches hatten einfach ihren eigenen Charme und Wiedererkennungswert, sodass sie noch sehr lange in meiner Erinnerung bleiben werden.


Cover und Aufmachung des Buches:

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind einfach nur wunderbar gelungen. Das Cover sieht einfach nur total schön aus. Man sieht Hops und Holly, die gerade gemeinsam auf dem Weg in die Schule sind. Im Hintergrund sieht man die Schule und eine sehr schöne Landschaft um sie herum. Die Aufmachung des Buches ist auch einfach nur atemberaubend schön, denn man findet neben dem Text, ganz viele tolle mit Liebe gestaltete Illustrationen im Buch. Im Buch selbst ist sogar noch ein ganz besonderes Lesebändchen integriert, an dem eine Tafel aus etwas dickerem Papier hängt, passend zum Thema Schule, was mir ebenfalls wahnsinnig gut gefällt.


Schreibstil:


Der Schreibstil des Buches ist locker, leicht, spannend und sehr kindgerecht geschrieben, sodass ich sehr viel Freude mit dem Buch hatte. Auch Kinder werden sehr viel Freude beim lesen haben. Die Schrift ist angenehm groß und die einzelnen Geschichten hatten genau die richtige Länge. Die einzelnen Geschichten sind abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, aber dennoch würde ich die Geschichten dennoch von Anfang bis Ende lesen.


Meine Meinung:



“Hops & Holly – Die Schule geht los!” ist ein ganz bezauberndes und wunderschönes Buch für die Vor- und natürlich auch Einschulzeit. Ihr könnt euch über spannende Geschichten, herzallerliebste Charaktere, wunderschöne Illustrationen und einem besonderen Lesebändchen freuen. Das Buch ist eines der schönsten Kinderbücher, die ich jemals gelesen habe und war definitiv nicht das erste und letzte mal. Ich kann einfach nur anders und kann nur verdiente 5 Sterne vergeben.


1 Kommentar:

  1. Liebe Rebecca!

    Dieses Kinderbuch klingt wirklich sehr toll. Ich werde es mir sofort merken und es mir holen, wenn mein kleines Patenkind soweit ist, dass sie endlich in die Schule darf. Aber "leider" dauert es noch etwas, da sie erst ab September in den Kindergarten kommt.

    Ganz viele liebe Grüße sende ich dir. Deine Shelly

    AntwortenLöschen

Sehr wichtige Information zum Thema Datenschutz.
Beim Absenden eines Kommentares, akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis dafür, dass deine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden.