Seiten

Impressum

Datenschutz

Sonntag, 31. Mai 2020

Rezension zum Buch "Zähl nicht meine Tage" von Saskia Louis


Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Daten zum Buch:


Titel: Zähl nicht meine Tage

Autor: Saskia Louis

Verlag: BoD - Books on Demand

Coverrecht: BoD - Books on Demand

Bildrecht: Rebecca Reiss

Seitenzahl: 504 Seiten

Erschienen: 07. Mai 2020




Inhalt des Buches: 

In dem Buch geht es darum, wie viele Leben man berühren muss, um sein eigenes gutes Gewissen beenden zu können?

Das Jahr hat ganz genau 365 Tage und diese Tage hat Zoe noch Zeit, bevor sie sich an Silvester das Leben nehmen möchte.

In diesen 365 Tagen möchte sie noch drei Menschen glücklich machen, damit sie ohne Reue sterben kann. Leider kommt aber alles anders als geplant, die drei Menschen: eine alte exzentrische Dame, ein krebskrankes Mädchen und ein arroganter Banker, nehmen ihre Hilfe nicht so an, wie Zoe es sich gerne erhofft hätte. Sophia die alte exzentrische Dame behandelt Zoe wie eine Verbrecherin, Mia das krebskranke Mädchen hält ihren Stoffdelfin für viel kompetenter als die ganzen Pfleger im Krankenhaus und dann ist da noch Alex Ferra der Banker, der das eine sagt, aber was anderes tut und Zoe Dinge fühlen lässt, die sie niemals mehr fühlen wollte.

Zoe bemerkt gar nicht, wie sie das Leben wieder einholt, während sie die Zeit weiter damit verbringt, sich auf ihren Selbstmord vorzubereiten.

Alles kommt anders als gedacht.



Charaktere:



Die einzelnen Charaktere des Buches sind einfach nur wundervoll und herzallerliebst. Man muss sie einfach lieben.

Zoe: Sie hält die ganze Zeit an ihrem Plan fest und bemerkt gar nicht, das ihr Plan nicht so funktioniert, wie sie es gerne hätte. Sie versucht alles ihr mögliche, um ihre aufgebaute Schutzmauer aufrechtzuerhalten, aber sie bröckelt immer mehr. Zoe ist an sich ein ganz toller Charakter, wäre da nicht ihr Plan sich umbringen zu wollen. Sie weiß sich aber leider nicht anders zu helfen. Gott sei Dank sind die drei ganz besonderen Menschen schon auf der Stelle und versuchen ihr aller möglichstes.

Mia: Ein herzallerliebstes Mädchen, das leider schwer an Krebs erkrankt ist. Wie gut, das Zoe anfängt im Krankenhaus zu arbeiten und Mia sehr schöne Zeiten beschert.

Sophia: Sie ist eine ganz besondere Person, die sagt was sie denkt, auch wenn es unschöne Dinge sind. Sie zeigt Zoe natürlich auch auf, das das Leben doch lebenswert sein kann, wenn man die richtigen Menschen um sich herum hat. Auch wenn sie manchmal eine wenig ruppig in ihrer Art ist, muss man sie dennoch einfach nur gerne haben.

Alex Ferra: Der arrogante Banker, mit dem Zoe anfangs echt nichts anfangen konnte. Doch wenn man einmal hinter die Fassade blicken konnte, merkt man das Alex Ferra das Herz am rechten Fleck hat und ein richtig toller Mensch sein kann. Ihn muss man einfach nur lieben, wenn man ihn etwas näher kennen gelernt hat. Ein Traum von einem Mann.



Cover und Aufmachung des Buches:





Das Cover ist so schön und zieht einen sofort in den Bann. Ich bin einfach nur verliebt.




Schreibstil:

Die Autorin hat einen ganz besonderen und wunderbaren Schreibstil, der mich von Anfang gefangen genommen hat. Jedes einzelne Wort das spürt man richtig hat soviel Gefühl und Emotionen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, das ich alles hautnah miterlebe. Einfach nur unbeschreiblich.

Was mir an dem Buch und seiner Geschichte noch so gut gefällt ist, das man vor jedem neuen Kapitel bzw. vor jedem neuen Tag einen Brief von Zoe an Claire findet und man somit gut in die Gefühlswelt von Zoe hinein schauen kann.

Meine Meinung:

Ich tue mich ein wenig schwer mit dieser Rezension, denn alle Worte dieser Welt können dieser Geschichte nicht gerecht werden, denn diese Geschichte ist einfach etwas ganz besonders. Man erlebt beim Lesen eine Gefühlsachterbahn, die ich noch niemals in meinem Leben erlebt habe. Von Freude, Trauer, Liebe, Hoffnung etc. ist alles dabei. Mann kann einfach nicht die richtigen Worte finden. Die Autorin hat es einfach nur geschafft, ein richtig ernstes Thema mit so einer Tiefe zu füllen, die jedem das Herz schwer macht und sehr zum nachdenken anregt. Es wird einem aber zudem auch Lebensfreude vermittelt. Wie ihr seht, ist das Buch etwas besonderes und deshalb ist das Buch zu einem Herzensbuch für mich geworden, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

Ich kann dem Buch nur 5 verdiente Sterne vergeben, auch wenn es weitaus mehr verdient hätte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sehr wichtige Information zum Thema Datenschutz.
Beim Absenden eines Kommentares, akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis dafür, dass deine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden.