Sonntag, 25. Oktober 2015

Messebericht der Frankfurter Buchmesse 2015

So meine lieben Leser,

heute ist es endlich soweit und ich schreibe meinen Messebericht, von der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt.

Freitag 16.10.2015

Dieses Jahr habe ich beschlossen mit der lieben Anika von Anis Allerlei über die Buchmesse zu schlendern, was wir vorher alles via Whats App besprochen haben. Um 7:00 Uhr morgens ging es los mit dem Auto auf die Frankfurter Buchmesse. Um ca. 8:30 Uhr kam ich im Parkhaus Rebstock in Frankfurt an und wartete ungeduldig auf Anika, die durch ein bisschen Stau erst um kurz vor 9:00 Uhr im Parkhaus ankam. Gemeinsam machten wir uns dann auf den Weg Richtung Messe mit dem Shuttle Bus. Als wir dort waren, haben wir erstmal unsere Jacken etc. an der Garderobe abgegeben und danach einen Rundgang durch Halle 3.0 gemacht.

Ich um 7:00 Uhr morgens, als ich losgefahren bin


Ich und Anika, als wir auf der Buchmesse eintrafen


Als wir eine Weile durch die Halle 3.0 gelaufen sind, haben wir Susanne von Literaturschock getroffen und uns kurz mit ihr unterhalten. Wir bekamen dann beide von ihr noch einen Energy Drink.

So eine Foto kommt dabei raus, wenn man einen Energy Drink bekommt.


Kurze Zeit später sind wir dann auch noch Anka von Ankas Geblubber begegnet, mit der wir ein kleines Interview geführt haben. Das Video wird bald online gestellt. Wenn es online ist, werde ich es verlinken, damit ihr es euch auch anschauen könnt.


Auf dem Rundweg durch die Halle 3.0 habe ich auch diese tolle Eselkarte gesehen und ich als großer Esel Fan, durfte es mir nicht nehmen lassen, die Karte zu fotografieren.



Um 11:00 Uhr haben wir uns zusammen auf zum Random House Bloggertreffen gemacht, wo ich viele bekannte Blogger getroffen und auch neue kennen gelernt habe. Dort habe ich auch die liebe Autorin Lilli Beck kennen gelernt, mit der ich mich auch ein bisschen unterhalten konnte.

Ich mit Lilli Beck.
Eine sehr nette Frau ;)

Desweiteren konnte ich auch den lieben Nick von Der Buchtoaster getroffen, welcher uns auch gefilm hat, siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=fodk60QrX8s und die liebe Jenny von Bücherkeks treffen. Habe mich sehr gefreut dich mal in echt gesehen zu haben lieber Nick und dich liebe Jenny wiedergesehen zu haben ;) Auch die liebe Laura Newman war hier, was mich natürlich auch sehr gefreut hat ;)


Um 13:00 Uhr wollte ich eigentlich zur Lesung von Monday Club, was ich dann aber spontan über den Haufen geworden habe, da Anika zum Autorensofa wollte, da sie dort zwei Autoren kennen lernen wollte, von denen sie schon ein Buch rezensiert hat. Wir haben uns dann ganz nett mit den zwei Autoren unterhalten, naja wohl eher mit dem Mann ;)
Es war ein sehr nettes Gespräch und ihre Bücher werde ich mir hundertprozentig mal etwas genauer anschauen, da ich sehr neugierig darauf geworden bin.

Ich, Anika und Herr Drosten beim Autoren Sofa


Um 14:00 Uhr sind wir dann ins Halle 4.1 gegangen um zum Bloggertreffen zu gehen. Dort haben wir dann lauter liebe Blogger getroffen und den lieben Autor Benjamin Spang, mit dem wir uns eine ganze Weile unterhalten haben, was mich und Anika sehr gefreut hat ;)

Ein Bild vom Bloggertreffen in Halle 4.1
Der mit dem roten Pulli ist übrigens Benjamin Spang


Das Highlight des Tages kommt jetzt und zwar habe ich das liebe Autorenduo Rose Snow alias Carmen und Ulli, auf der Buchmesse endlich live und in Farbe treffen dürfen. Auf dieses Treffen habe ich mich schon gefreut gehabt, weil ihre Bücher einfach nur total sind. Also zumindenst Band 1 der Gefühle, die anderen beiden Teile der Trilogie habe ich leider noch nicht gelesen, wird aber bald nachgeholt, aber ich bin mir mehr als sicher, das mir die 2 Bücher auch super gefallen werden.


Hier mein Foto mit den beiden, was mehr als gelungen ist, den der Nebel unten im Bild, welcher durch Zufall entstanden ist, passt perfekt zu der Trilogie der beiden ;)

Ich habe mich sooo gefreut euch kennen zu lernen.
Ihr zwei seit soooo sympathisch und total nett.
Ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr ;)


Als letztes ging es dann auf die Signierstunde von Jennifer Wolf und Stefanie Hasse.
Da alle Leute so von Morgentau schwärmten, hab ich es mir vor kurzem bestellt und als ich dann erfuhr das die Autorin Jennifer Wolf auf der Buchmesse eine Signierstunde gibt, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, das Buch signieren zu lassen. Ich freue mich schon sehr aufs lesen des Buches, da ich leider bisher nicht dazu gekommen bin. Da ich erst durch die Warteschlange darauf aufmerksam wurde, das auch Stefanie Hasse ihre Bücher signieren würde, kaufte ich mir kurzerhand das Buch von ihr und lies es mir auch signieren. Ich freue mich auch schon sehr aufs lesen dieses Buches, da es sich sehr toll anhört ;)

Hier mein Foto mit den beiden.
Links Stefanie Hasse, in der Mitte Ich und Rechts Jennifer Wolf


Nach der Signierstunde machte ich mich zusammen mit Anika auf Richtung Hotel, wo wir dann aber bei der Hinfahrt getrennt wurden, da erst das Navi nicht ging und von der Richtung her dann die liebe Anja Schmidt einsammelte, um gemeinsam mit ihr zu meinem Hotel zu fahren um mich frisch zu machen um dann zusammen auf die Häppchenlesung in Frankfurt gehen zu können. Die Parkplatzsuche gestaltete sich aber leider etwas schwieriger, weswegen wir leider einige Zeit zu spät auf die Lesung kamen. Ja liebe Ivonne Keller du hast uns gewarnt, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, aber wenn wir nicht hören wollen, dann fühlten ich und Anja halt einfach.
Trotz zu spät kommen, war es doch noch eine gelungene Häppchenlesung. Es hat mir wieder totalen Spaß gemacht, den Autoren bei ihrem 7 Minuten Lesungen zuzuhören und bin auf die Bücher schon mehr als gespannt.

Hier ein paar Bilder von der Lesung:

 Katrin Koppold beim lesen

Alle Autorinnen die gelesen haben:
Alice Golding, Marah Woolf, Nikola Hotel, Katrin Koppold, Kira Gembri, Hannah Siebern,
 Dana Graham

Marah Woolf beim lesen


Ich und Alice Golding

 Ich und Katrin Koppold

Ich und Laura Newman

Mit dieser Lesung endete auch mein erster Tag auf der Frankfurter Buchmesse.



Samstag 17.10.2015

Um 7:00 Uhr klingelte mein Wecker und ich machte mich fertig, um gemeinsam mit Anika frühstücken zu gehen. Ich habe übrigens im Motel One Airport übernachtet, was mir sehr gut gefallen hat. Ich frühstückte also schön mit Anika, bevor ich mich mit ihr auf den Weg zur Buchmesse machte. Unser erster Ziel war um 10:30 Uhr der Bloggerbrunch mit Impress, wo es lecker Kakao zu trinken gab und ein kleines Gewinnspiel, wo ich leider kein Glück hatte. Auf dem Treffen war eine ganze Menge los und ich konnte unter anderem meinen Gewinn ( Eine Woche, ein Ende und der Anfang von allem aus dem Carlsen Verlag" persönlich bei Janine von Büchersüchtiges Herz abholen. Desweiteren habe ich viele bekannte Blogger und Autoren getroffen und auch neue kennen gelernt, was mich sehr gefreut hat ;) Hier mal ein paar Bilder vom Treffen:


Ich und Katja Koesterke
Toll, das man sich mal sehen konnte ;)

Ein paar der Leute die da waren


Ich und Liza von Liza's Bücherwelt
Schön, dich mal in echt getroffen zu haben ;)

Ich und Alana Falk
Schön, das man sich getroffen hat ;)

Ich und Ava Reed
War mir eine Freude ;)

Ich und Nicole von About Books
Schön, das man sich gesehen hat ;)


 Ich und Bianca von Die Literatouristin
Toll, dich wiedergesehen zu haben ;)

Ich und Mirjam H. Hüberli
War mir eine Freude ;)

Nach dem Treffen musste ich gleich weiter, um die Lesung von Corina Bomannvon Vorablesen.de nicht zu verpassen. Corina Bomann laß aus ihrem neuen Buch "Mohnblütenjahr" vor, welches nächstes Jahr erscheinen wird. Ich bin durch die Lesung total neugierig auf das Buch geworden, welches ich mir nach Erscheinen unbedingt kaufen werde. Bei dem Treffen konnte ich auch eine der begehrten Goodiebags ergattern, in welchen "Eine wundersame Weihnachtsreise" von ihr drinnen war, welches ich mir dann unbedingt signieren lassen musste.

Corina Bomann bei ihrer Lesung


Nach dem Treffen blieb ich dort, wo die Lesung war und freute mich auf das Meet and Greet mit Autoren vom Forever bei Ullstein Verlag. Ich lernte eine neue Autorin kennen und zwar Verena Wagenpfeil, deren Buch ist jetzt lesen und rezensieren darf ;) Ich freue mich und bin gespannt ;)
Desweiteren habe ich die liebe Autorin Anna Martens alias Anna Schneider kennen lernen dürfen, was mich sehr gefreut hat ;) Toll, euch beide kennen gelernt zu haben ;)

Um 13:30 Uhr musste ich mich auch schon wieder von den beiden verabschieden, weil das Lovelybookstreffen auf dem Plan stand. So um 13:45 Uhr kamen wir am Treffpunkt an und von jetzt auf nacher wurde es mehr als voll und es ging nicht mehr vor und nicht mehr rückwärts.

Die liebe Tina vom Lovelybooksteam begrüßte und alle erklärte, wo man was findet, wie z.B. die leckeren kleinen Gugelhupfe, die Autoren die da waren und wo es die kostenlosen Goodiebags gab. Nach der Begrüßung nahm das Chaos dann seinen Lauf, weil so gut wie jeder eine Goodiebag haben wollte. Es wurde gedrängelt und gemacht und so gut wie auf niemand acht gegeben, was ich nicht gutheißen konnte. Ich konnte zwar eine Goodiebag ergattern, vielen lieben Dank dafür liebes Lovelybooksteam, aber so ein Gedrängel hätte echt nicht sein müssen. Hoffen wir das es beim nächsten mal etwas zivilisierter zugehen wird. Ich wollte mich beim Treffen mit der lieben Melanie Klein treffen, aber keine Chance. Leider haben wir uns nicht gesehen, was ich ziemlich schade finde. Hoffe das wird es bald mal bzw. nächstes Jahr auf der Buchmesse nachholen können das Treffen.

Beim Lovelybookstreffen konnte ich aber eine neue Autorin kennen lernen, mit der ich immer noch in Kontakt bin und auch bleiben werde, weil sich ihre Bücher echt toll anhören. Ich rede von der lieben Renate Roy ;) Schön, das man sich auf der Buchmesse kennen lernen durfte ;)

Und jemand ganz bekanntes konnte ich beim Lovelybookstreffen wiedersehen und zwar den lieben Martin Hanns von Buchwellenreiter, mit dem ich mich ne Zeitlang ganz nett unterhalten konnte ;) Schön, das man in Facebook so in Kontakt ist, denn es macht mir echt großen Spaß mich mit dir über Bücherthemen auszutauschen ;)

Kurz bevor ich vom Treffen gegangen bin, habe ich noch den lieben Henrik von zu ende gelesen treffen dürfen, denn ich letztes Jahr beim Lovelybookstreffen hab kennen lernen dürfen. ;)

Tina vom Lovelybooks Team


Ich und der liebe Henrik
Schön, das man sich wiedergesehen hat


Nach dem Lovelybookstreffen machten Ich und Anika uns auf den Weg zum Blogger und Youtuber Treffen. Auf dem Treffen konnte ich die liebe Jenny von Melody of Books kennen lernen. Dort traf ich auch wieder auf Sara Bow, die ich beim Randomhouse Treffen schon kennen lernen durfte ;)
Auch traf ich wieder auf Nick alias Der Buchtoaster und Meier3007 (den ich beim Frühstück im Hotel kennen gelernt habe) ;)

Hier mal ein paar Fotos:

Ich und Nick


Ich und Jenny
 
 
Ich und Meier3007
 
 
Ich und Sara Bow
 
 
Um 16:00 Uhr wollte ich mich dann noch mit Julia Adrian treffen, da mir ihr Buch "Die dreizehnte Fee - Erwachen" so super gefallen hat und ich bei der Blogtour dazu mitwirken dufte ;)
 
Ich und Julia Adrian
Es war echt schön, dich gesehen zu haben.
Bist echt eine ganz liebe und nette ;)
Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr bei der Messe wieder ;)
 
 
Zu guter letzt wollte ich noch unbedingt zum Meet and Greet Treffen mit Greta Milan und anderen Liebesbücherautorinnen. Das Unterhalten mit Greta Milan wurde aber leide etwas schwerer als gedacht, weil soviele Leute zum Treffen gekommen sind, sodass es kaum vorwärts und rückwärts ging. Ich konnte aber Gott sei Dank kurz mit ihr reden und ein signiertes Exemplar von "Julis Schmetterling" von ihr bekommen, was mich sehr freute, denn das Buch gehört zu einem meiner absoluten Lieblingsbüchern. Schade, das wir nicht so miteinander reden konnten und nicht mal ein Foto als Erinnerung machen konnten. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr besser ;)
War mir aufjedenfall eine Freude, dich mal in Echt gesehen zu haben ;)
 
Beim Treffen traf ich auch auf die liebe Katja Piel, was mich auch sehr gefreut hat.
War sehr nett dich kennen gelernt zu haben.

Ich und Katja Piel
 
 
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Moomin 70 stand, den ich unbedingt fotografieren musste, weil ich die Mumins als Kind über alles geliebt habe ;)
 




Hier noch ein Bild von mir und einer Eselhandpuppe ;) Ja, ich bin total Eselverrückt ;)
 
 
Fazit: Zwei wunderbare Messetage habe ich auf der Frankfurter Buchmesse gehabt.
Ich habe tolle Blogger, Autoren und normale Menschen auf der Buchmesse getroffen und auch neue kennen gelernt. War mir echt eine große Freude ;)
 
Einziger Nachteil, ich und Anika hatten nicht wirklich viel Zeit um uns die Stände alle etwas genauer anschauen zu können, was definitiv nächstes Jahr verbesserungswürdig ist ;)
 
Liebe Grüße
eure Rebecca
 
 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen